Slide 01
Slide 01

Archiv Forum Energie Zürich

Hier finden Sie Informationen, Unterlagen und Eindrücke vergangener Veranstaltungen des Forum Energie Zürich. Falls vorhanden finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen auch Fotos und/oder Fachartikel dazu.

Die Löschung eines Fotos kann unter  beantragt werden.

 

Versorgungssicherheit und drohende Energiemangellage

Versorgungssicherheit und drohende Energiemangellage

Mittwoch, 29. November 2023
17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

Moderation: Reto Dettli, Vorstand Forum Energie Zürich

Zürich

Energiemangellage – ist die Schweiz bereit?

Referentin

pdfFolien | Zippora Segessenmann, Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung, Bern

2022 wurde die Energiespar-Allianz gegründet und eine grosse Kommunikationskampagne "nicht verschwenden" gefahren, um eine drohende Energiemangellage abzuwenden. Parallel dazu wurden Vorbereitungen getroffen, falls eine Energiemangellage wirklich eintrifft. Wie gut ist die Schweiz nun darauf vorbereitet? Was hat geholfen, die Energiemangellage abzuwenden und wo braucht es in Zukunft noch Anstrengungen, da uns das Thema auch die nächsten Jahre begleiten wird.


Photovoltaik – Beitrag gegen eine drohende Strommangellage

Referent

pdfFolien | David Stickelberger, Swissolar, Zürich

Mit der Diskussion um eine Strommangellage wird der Fokus auf Winterstrom gelegt. Wie viel Potenzial hat die Photovoltaik in der Schweiz zur Winterstromproduktion? Kann die Winterstromlücke dadurch wirksam geschlossen werden? Aktuelle Diskussionen umfassen Rahmenbedingungen, die für den schnellen Ausbau der Photovoltaik nicht optimal sind. Was noch fehlt und welche Aktivitäten laufen, dazu erfahren Sie mehr in diesem Referat.


Massnahmen und Monitoring zur Strommangellage in der Stadt Zürich

Referent

pdfFolien | Martin Emmenegger, ewz, Zürich

Die Stadt Zürich hat 2022 sehr proaktiv Massnahmen zum Energiesparen beziehungsweise gegen die drohende Energiemangellage ergriffen. ewz hat ein Monitoringsystem entwickelt, das den statistisch zu erwartenden Stromverbrauch mit dem effektiven Stromverbrauch vergleicht. Damit kann die Wirksamkeit der getroffenen Massnahmen eingeschätzt werden. Im Referat wird auch thematisiert, wie es nun weitergeht und welche Massnahmen noch umzusetzen sind.


Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten

Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Mitarbeitende eines Sponsoring-Unternehmens des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00 an der Abendkasse via TWINT (ACHTUNG: Keine Barzahlung möglich. Ist kein TWINT vorhanden wird eine Rechnung gestellt).
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt nach Vorweis eines Studierendenausweises ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.

Anmeldung

Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Für die Anmeldung erfragen wir nur die notwendigen Daten zur reibungslosen Abwicklung der gebuchten Aktivität und zur stetigen Verbesserung unseres Angebotes.
Weitere Informationen dazu, was mit Ihren Daten geschieht und wie wir den Schutz soweit möglich gewährleisten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Mittwoch, 29. November 2023 17:15
Veranstaltungsende Mittwoch, 29. November 2023 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 28. November 2023
Kosten CHF 30
Thema Energie
Dauer Bis ½ Tag
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen

Karte des Durchführungsortes