Archiv ENERGIE Events 2011/12
Energie Events 2011/2012
Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen Energie Events 2011/2012
SIA-Merkblatt 2040: Eine neue Dimension in der Energiediskussion
Dienstag 27. September 2011
Das SIA-Energieleitbild Bau fordert, den Gebäudepark Schweiz konsequent auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen und mit der Ressource Energie iintelligent umzugehen. Langfristig werden eine Primärenergiedauerleistung von 2000 Watt pro Person und die Emission von maximal einer Tonne CO2-Äquivalente pro Person und Jahr angestrebt. Das neue SIA-Merkblatt 2040 zeigt die Methoden und definiert Ziel- und Richtwerte.
Globale Herausforderungen - Lokales Engagement
Freitag 18. November 2011
Die Globalisierung der Finanz-, Energie- und Rohstoffmärkte konfrontieren uns mit globalen Entwicklungen, deren Auswirkungen sich lokal manifestieren. Immer wieder werden wir von Umweltkatastrophen aufgerüttelt, die durch konventionelle Energiegewinnungsmethoden verursacht werden. Es gilt deshalb die Energieeffizienz zu steigern und die lokalen Produktions- und Versorgungsstrukturen zu stärken. Hier liegen Chancen für lokale Lösungen und innovative Ansätze. Das Forum.Energie.Zürich nimmt diese Themen auf und bringt mit international anerkannten Referenten Fakten und Anwendungsbeispiele in die Diskussion.
Wärme und Elektrizität aus dem Boden
Dienstag 6. Dezember 2011
Zwei Entwicklungen prägen die aktuelle Fachdiskussion zur Geothermie: die erfolgreiche Kombination von dynamischen Erdsondenfeldern für die Wärme-Kälte-Nutzung und die bisherigen Erkenntnisse aus den hydro- und petrothermischen Tiefenbohrungen in Basel und Zürich. beide Entwicklungen beleuchten wir aus technischer und geologischer Sicht und diskutierten die zukünftigen Chancen und Risiken.
Dynamik in der Glastechnologie
Dienstag 24. Januar 2012
Die Notwendigkeit der Gebäudeerneuerung - wie auch das damit verbundene energetische Potential - ist unbestritten. Auf dem Weg zum Ziel gibt es jedoch viele Hemmnisse zu überwinden. Mit einer eigentlichen Erneuerungsoffensive, getragen von Bund, Kantonen und der Wirtschaft soll das Effizienzpotential möglichst rasch erschlossen werden.
Stromproduktion sowohl zentral wie dezentral
Dienstag 13. März 2012
Die Weiterentwicklung und Sicherstellung der schweizerischen Energieversorgung bedingt nebst einer Nutzung des erheblichen Effizienzpotenzials den Zubau relevanter Leistungskapazitäten mit möglichst erneuerbaren Energien. Mit der Perspektive, dass der Betrieb von Gebäuden und der Verkehrsmittel sich zukünftig vor allem auf Elektrizität abstützen wird, stellt sich die Frage nach dem richtigen Mix von zentralen und dezentralen Stomproduktions-Technologien.
Energieautarke Regionen und Städte
Dienstag 3. April 2012
Der notwendige Umbau des nuklear-fossilen Energiesystems ist eine grosse Chance für Regionen, Gemeinden und Städte, ihre Energieversorgung verstärkt selbst in die Hand zu nehmen. Denn Energieeffizienz und erneuerbare Energien unterstützen tendenziell dezentrale Strukturen mit einem hohen Potenzial an lokaler Wertschöpfung.