2. April 2013, 17.15 - 19.00 Uhr

Nach der Atomkatastrophe in Fukushima haben der Bundesrat sowie das Parlament den Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen. Energiewende bedeutet gleichzeitig die Reduktion der fossilen Energieträger aufgrund des Klimawandels.

Fachartikel zur Podiumsdiskussion>

Dienstag 2. Oktober 2012

Das Weiterbildungsangebot im Energiebereich ist gross. Neben niederschwelligen Angeboten werden CAS- und MAS-Angebote immer zahlreicher. Wir bieten einen Überblick und eine Entscheidungsgrundlage, in welcher Situation welches Angebot das richtige ist. Gleichzeitig diskutieren wir, wo Lücken im Weiterbildungsangebot bestehen, um die Energiewende zu einem Erfolg zu führen und den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden.

Dienstag 4. Dezember 2012

Das Effizienzsparpotenzial im Gebäudebereich ist enorm. Schätzungen gehen davon aus, dass allein durch bessere Gebäudehüllen bis 2020 8% und bis 2050 sogar 37% des Gesamtwärmebedarfs eingespart werden kann. Entscheidend ist die Sanierungsrate. Effiziente und nachhaltige Sanierungslösungen sollen helfen, diese zu erhöhen.

Dienstag 22. Januar 2013

Für die Energiewende braucht es weitere Fortschritte in der Wärme- und Stromproduktion. Um den dezentral in der Regel in kleineren Anlagen produzierten Strom effizient nutzen zu können, muss die sichere Interaktion mit bem bestehenden Stromnetz gewährleistet werden. Wir beleuchten beide Aspekte und zeigen zudem Innovationen in der dezentralen Wärmeerzeugung.

Dienstag 6. November 2012

Der Einbezug von Nachhaltigkeitsaspekten und die langfristige Betrachtungsweise spielen in der Finanzierung von Projekten eine immer wichtigere Rolle. Wie sieht die Praxis aus? Welche Modelle gibt es und welche Elemente funktionieren sowohl bei grossen als auch bei kleinen Projekten?

Fachartikel zur Veranstaltung>