FEZ Special: SNBS und Norm SIA 112/1 im Vergleich

Zürich, Donnerstag, 24. Oktober 2019: 17.00 - 18.45 Uhr

An unserer Veranstaltung werden der Pre-Check und der Leitfaden erläutert. Des Weiteren zeigen wir auf, wie der Leitfaden bei der Wohnsiedlung Letzigraben angewendet wurde. Im Anschluss an die Referate führen Experten durch die Wohnsiedlung Letzigraben.

Wie gelingt nachhaltiges Bauen?
Die Norm SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen - Hochbau» ist ein bewährtes Instrument in der Planung nachhaltiger Gebäude. Einen Schritt weiter geht der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS. Der Leitfaden «SNBS und Norm 112/1 im Vergleich» zeigt auf, was es zusätzlich braucht, um bei einer Einhaltung der SIA Norm 112/1 den SNBS zu erreichen. Der Pre-Check SNBS ist ein weiteres Instrument. Er zeigt die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte anhand eines Fragekatalogs für ein Projekt bereits in einer frühen Projektphase auf.

Am Beispiel der Wohnsiedlung Letzigraben
Die beiden Ersatzneubauten, sieben- und achtstöckige Wohnhäuser, der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund liegen am Rand des Quartiers Sihlfeld. Die Gebäude entsprechen dem Minergie-P-Eco-Standard und wurden gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz gebaut, eine entsprechende Zertifizierung wird angestrebt.

Weitere Informationen unter: forumenergie.ch/anlaesse/energie-special.