Am 10. Juli 2019 wurde die von Swissolar durchgeführte Markterhebung Sonnenenergie 2018 veröffentlicht. Sie zeigt einen leichten Aufschwung bei der Photovoltaik (PV).

 Die Ergebnisse der Markterhebung, von Swissolar durchgeführt, wurde vom Bundesamt für Energie BFE plausibilisiert. Die Massnahmen im Rahmen der Energiestrategie 2050 beginnen ihre Wirkung zu entfalten. Doch für den Ersatz der Atomkraft und der fossilen Energien muss der jährliche Zubau von PV-Anlagen mindestens verfünffacht werden. Um dies zu erreichen, braucht es insbesondere stärkere Anreize für den Bau von Grossanlagen auf Landwirtschafts-, Gewerbe- und Bürogebäuden.

Swissolar hat eine vertiefte Analyse der Zahlen vorgenommen und kommt zum Fazit: «Es geht wieder aufwärts - aber zu langsam».

Weitere Informationen dazu unter: swissolar.ch.