Antje Horvath, ehemaliges Vorstandsmitglied FEZ

... stellt sich vor

 

Mit dem Thema Energie bin ich als Architektin vor 12 Jahren in Kontakt gekommen. Damals hatte ich meine Stelle in der Abteilung Energie der Baudirektion des Kantons Zürich angetreten. Seither ist das Thema Energie ein ständiger Begleiter: ob ich zuhause die Heizung tiefer stelle, ob ich die Wäsche zum Trocknen aufhänge, ob ich lieber mit dem ÖV statt dem Auto irgendwohin fahre. Die Grenzen zwischen Beruf und  Privatleben werden zusehends durchlässiger.

Für einige Jahre durfte ich den Kanton im Vorstand des Forum Energie Zürich vertreten, heute arbeite ich für die GVZ. Manchmal führte dies zu lebendigen Diskussionen, meistens überwog aber eine fröhliche und bereichernde Stimmung. Deshalb machte mir die Arbeit in dem Gremium auch sehr viel Spass. Ideen wurden aufgenommen, diskutiert und wenn möglich auch umgesetzt. Einbringen konnte ich mich insbesondere mit Projekten bei FEZ VorOrt, verfügt der Kanton doch über das ein oder andere imposante Gebäude. 

In der nahen Zukunft steht in der Abteilung Energie des AWEL die Umsetzung der MuKEn 2014 an. Die Vernehmlassung ist geschafft, nun folgen die nächsten Schritte. Hier wird es sicher noch etwas Klärungsbedarf geben, weshalb ich über die tatkräftige Unterstützung des FEZ im Weiterbildungsbereich sehr froh bin.

Alles in allem war es ein schönes und bereicherndes Zusammenarbeiten und ich möchte die Zeit nicht missen. So profitiere ich heute noch gerne von den Veranstaltungen als Mitglied des FEZ.

- Antje Horvath, ehemaliges Vorstandsmitglied Forum Energie Zürich