Basil Rudolf, Fachgruppenleiter FEZukunft

... stellt sich vor

 

Kernthema von FEZukunft ist, das FEZ für jüngere Personen attraktiv(er) werden zu lassen. FEZukunft ist insofern eine Fachgruppe, die sich nicht explizit mit fachlichen Aspekten befasst.

Die Fachgruppe ist aus jungen oder jüngeren Personen (je nach Standpunkt) unterschiedlichster Fachrichtungen im Kontext von Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit zusammengesetzt:

André Lange – Projektleiter Gebäudeautomation – Siemens AG
Basil Rudolf – Bauphysiker – Amstein+Walthert AG
Franziska Morganti – Projektleiterin Energie – Basler & Hoffmann AG
Kathleen Brautzsch – Bauphysikerin – Jauslin Stebler AG
Raffael Hegglin – Eigentümervertretung – Stadt Zürich
Szabolcs Schunk – Architekt – Kämpfen für Architektur

Während unser Wohlstand über Generationen fleissiger Arbeit erschaffen wurde, stehen wir nun vor der Aufgabe, diesen Stand zu erhalten, die negativen Auswirkungen davon jedoch auf ein verträgliches Niveau zu senken. Wir beobachten, dass Besucher von Veranstaltungen, Symposien und Foren zu Energiethemen und Nachhaltigkeit durchschnittlich zum älteren Semester gehören; dies trifft auch auf das FEZ zu. Da die Bearbeitung griffiger Massnahmen jedoch noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird, sind es die jungen Leute, die dies werden umsetzen müssen.

Das ist die Motivation, welche zur Gründung der Fachgruppe FEZukunft geführt hat. Wir beschäftigen uns entsprechend vielseitig mit der Fragestellung, wie jüngere Menschen für die Themen des FEZ angesprochen und motiviert werden können.

Neue Formen von Veranstaltungen, junge Referenten, Firmen und Ideen, familientaugliche Anlässe, Social Media Kanäle, Klimajugend und vieles mehr beschäftigen uns und werden in der Fachgruppe diskutiert und zu Strategien und Massnahmen verarbeitet.

Seit Ihrer Gründung hat die Fachgruppe einen Anlass etwas anderer Art organisiert, wobei das Thema der Ernährung und geselliges Zusammensein im Fokus stand. Einige Eindrücke dazu finden Sie auf der entsprechenden FEZ-Website. Das Thema wurde aufgegriffen, da die Ernährung einen wesentlichen Teil des Energieverbrauches ausmacht und durch die Tragweite aller Aspekte in Bezug auf eine nachhaltige Gesellschaft eminent ist. Dies betrifft zum Beispiel Themen wie Biodiversität, Landverbrauch oder Schadstofffreisetzung, die im Zuge der «grossen» Motive wie Energie und Klimawandel nicht aussen vorgelassen werden dürfen.

Weitere Outputs sind in Bearbeitung.

- Basil Rudolf, Fachgruppenleiter FEZukunft