
Archiv Forum Energie Zürich
Flyer ENERGIE Events 2020/21
Hier finden Sie Informationen, Unterlagen und Eindrücke vergangener Veranstaltungen des Forum Energie Zürich. Falls vorhanden finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen auch Fotos und/oder Fachartikel dazu.
Die Löschung eines Fotos kann unter info@forumenergie.ch beantragt werden.
Zukunftsbilder und Netto-Null in der Umsetzung (ONLINE)
Dienstag, 5. Januar 2021
17.15 - 19.00 Uhr
Moderation: Patric Baggi, Vorstand Forum Energie Zürich
Digitale Durchführung
Lernen aus der Krise
Referent
Folien | Marcel Hänggi, freischaffender Journalist
Die Corona-Krise führte kurzfristig zu einer drastischen Reduktion der Treibhausgasemissionen. Ob ein «lockdown» dem Klimaschutz wirklich dient ist fraglich. Doch was können wir aus der Coronakrise lernen und positiv auf die Zukunft anwenden? Sind Netto-Null Emissionen möglich und wie sieht so eine Welt aus?
Netto-Null auf nationaler Ebene
Referent
Folien | Raphael Bucher, Stv. Sektionschef Klimapolitik, Abteilung Klima, Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Der Bundesrat will bis 2050 eine klimaneutrale Schweiz. Was bedeuten Netto-Null Emissionen? Und wie sieht die Strategie aus, um dieses Ziel zu erreichen? Weiter zeigen wir auf, was auf nationaler Ebene bereits umgesetzt wurde und welches die Auswirkungen auf den Gebäudepark sind.
Netto-Null auf kommunaler Ebene am Beispiel der Stadt Zürich
Referentin
Folien | Rahel Gessler, Co-Leiterin Geschäftsbereich Energie, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Stadt Zürich
Mit Netto-Null kommt eine neue Dynamik in die Klimaschutzpolitik. Was bedeutet Netto-Null für eine Gemeinde wie Zürich? Wie sehen Strategien und Massnahmen aus, um Netto-Null spezifisch im Gebäudebereich zu erreichen?
Kosten
Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Sponsoren des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00. Es wird eine Rechnunt verschickt werden.
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.
Anmeldung
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorgängige Anmeldung zwingend erforderlich.
Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link zur Veranstaltungsteilnahme sowie weitere Instruktionen
Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | Dienstag, 05. Januar 2021 17:15 |
Ende der Veranstaltung | Dienstag, 05. Januar 2021 19:00 |
Anmeldeschluss | Montag, 04. Januar 2021 21:55 |
Kosten | CHF 30 |
Attest | Architektur, Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt |
Dauer | Bis ½ Tag |