Vernetzte Gebäude

Vernetzte Gebäude

Dienstag, 5. April 2022

17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro riche
Moderation: Sascha Gerster, Vorstand Forum Energie Zürich

Hybride Durchführung

01
02
03
04
05
06
07
08

Energieverwaltung für geteilten Solarstrom

Referent

pdfFolien | Cyrill Burch, Gründer und Geschäftsführer, zevvy AG, Horw

Der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) ermöglicht es mehreren Parteien, den lokal produzierten Solarstrom gemeinsam zu verbrauchen. Was technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, hat jedoch Konsequenzen, die es zu beachten gilt. Was, wenn die Bauherrschaft plötzlich Energiedienstleister*in ist? Wo liegen Potenzial und Grenzen bei der Planung, Realisierung und Eigenverbrauchsoptimierung? Und wieso ist der ZEV bisher nur eine halbe Erfolgsgeschichte?


Seewasser als Energiequelle für klimafreundliches Heizen und Kühlen

Referent

pdfFolien | Rainer Schellenberg, Leiter Realisierung, ewz Energielösungen, Zürich

Was hat der See mit der Innentemperatur des Fraumünsters zu tun? Die Antwort liegt im Seewasserverbund im Zürcher Seebecken. Anhand der bisherigen Projekterfahrungen zeigen wir auf, wie der See für eine nachaltige Energieproduktion genutzt wird, was es bei der Realisierung eines Seewasserverbundes zu beachten gilt und wie ein Seewasserverbund im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Heizung und Kühlung einzuordnen ist.


Die optimale Arealversorgung als Ziel

Referent

pdfFolien | Roman Tschanz, Projektleiter Netze, Multi Energy Zug AG, Zug

Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, maximale Nutzung lokaler und erneuerbarer Energien, weniger Treibhausgase sowie der optimale Einsatz neuer Technologien: Dieses sind die erklärten Ziele für eine Arealversorgung im Norden von Zug. Doch wie soll dies erreicht werden und welche Rollen kommen dabei der Digitalisierung und dem Energiemanagement zu? Wir berichten von den Herausforderungen, den gewonnenen Erkenntnissen sowie den nächsten Schritten in diesem komplexen Projekt.


Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten

Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Sponsoren des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00 an der Abendkasse via TWINT(falls kein TWINT verfügbar ist, kann eine Rechnung gestellt werden).
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt nach Vorweis eines Studierendenausweises ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorgängige Anmeldung erforderlich.
Anmeldeschluss für eine physische Teilnahme ist am Vortag vor der Veranstaltung, bei späterer Anmeldung kann eine Teilnahme nicht mehr garantiert werden.

Weiteres

In Übereinstimmung mit den aktuell erlassenen Massnahmen des Bundesrates findet diese Veranstaltung ohne Einschränkungen statt. Aufgrund der grossen Anzahl an Personen empfehlen wir auf freiwilliger Basis das Tragen einer Maske. Wir bitten Sie weiterhin die Hygienemassnahmen zu berücksichtigen und bei Krankheitssymptomen nicht physisch an der Veranstaltung teilzunehmen.

Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Dienstag, 05. April 2022 17:15
Veranstaltungsende Dienstag, 05. April 2022 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 05. April 2022
Kosten CHF 30
Thema Architektur, Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt
Dauer Bis ½ Tag
Ort Hybride Durchführung
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen